Bandgeschichte

Good times - Premierenauftritt im Jahr 2011
Good times - Premierenauftritt im Jahr 2011

Im Januar 2011 gründeten Daniel Roberts (Gesang), Martin Kupper (Gitarre), Maximilian Meyer (Gitarre) und Carlo Hoffmann (Bass), welche sich aufgrund ihrer gemeinsamen Schulzeit schon lange Zeit kannten, zusammen mit Florian Wegmann (Schlagzeug) die Band „Diversity“. Damals noch unter dem Namen „Leerbeat“, der in Anlehnung an den Namen der bekannten Band „Volbeat“ entstand. Nur wenige Monate später kam mit Jan Stampfer ein Keyboarder zur Band, der zukünftig auch des Öfteren einzelne Gesangparts sowie die Zweitstimme übernehmen sollte.

Erster offizieller Auftritt auf dem Sommernachtsfest 2012 in Herxheim
Erster offizieller Auftritt auf dem Sommernachtsfest 2012 in Herxheim

Nach diversen Proben und Auftritten auf privaten Partys, erfolgten schließlich im Mai 2012 die ersten offiziellen Auftritte auf dem Herxheimer Sommernachtsfest, sowie dem Rohrbacher Weinfest. Hier trat man bereits unter dem geänderten Bandnamen „Diversity“ auf, der vor allem für Abwechslungsreichtum und Vielfalt in Bezug auf die Songauswahl stehen sollte, sowie für die Eigeninterpretation einiger Songs. Hierfür erweiterte man ab Sommer 2012 das Songrepertoire ständig, sodass man mittlerweile von Evergreens wie Elvis, Chubby Checker über Klassiker wie AC/DC, Judas Priest hin zu gefühlvollen Balladen von Evanescence, Hammerfall, Cranberries einige Songs covert. Des Weiteren hat man auch härtere Musik von Rammstein, System of a down, Linkin Park und Stimmungsmusik von den Toten Hosen, The White Stripes und den Sportfreunden Stiller im Gepäck.

Im April 2013, kurz vor dem erneuten Auftritt auf dem Herxheimer Sommernachtsfest und der Premiere auf dem Hoffest der Landjugend Herxheim, vervollständigte Ann-Kathrin Dahn am Gesang das Line up. Das Wichtigste für alle Musiker in der Band ist der Spaß an der Musik und diesen auch an das Publikum weiterzugeben. Im Juli 2013 trat man auf der Jubiläumsfeier des Sportvereines SV Viktoria Herxheim zum ersten Mal als Headliner auf und unterhielt das Publikum mit einem 3-stündigen Set. Im Herbst 2013, nach einem letzten gemeinsamen Auftritt in der Leimersheimer Rheinschänke, verließ Gründungsmitglied Daniel Roberts aus beruflichen Gründen in freundschaftlichem Sinne die Band.

Sommernachtsfest Ottersheim 2013
Sommernachtsfest Ottersheim 2013

Im Frühjahr 2014 stieß mit Michelle Bohn eine weitere Sängerin zu Diversity, die im Juni bei einem erneuten Auftritt auf dem Hoffest der Herxheimer Landjugend ihre Bühnenpremiere am Gesang feierte. Eine weitere Premiere feierte bei diesem Auftritt Keyboarder Jan Stampfer, der erstmals als Leadsänger die männlichen Gesangparts interpretierte. Weitere Auftritte als Support folgten auf der Rocknacht in Herxheimweyher - wo man das erste selbst komponierte Lied präsentierte - dem Sommernachtsfest in Ottersheim, sowie auf dem Jugendtreff-Fest in Neuburg. Des Weiteren war man auf dem Sportfest in Silz als Headliner mit einem 2,5-stündigen Set vertreten. Nach den Auftritten im Jahr 2014 verließen Ann-Kathrin Dahn (Gesang) und Gründungsmitglied Carlo Hoffmann (Bass) aus beruflichen und familiären Gründen die Band. Kurz darauf konnte man mit Daniel Reiß einen Gitarristen für die zukünftigen Auftritte gewinnen, worauf sich Maximilian Meyer bereit erklärte, langfristig von der Gitarre an den Bass zu wechseln.

Herxheimer Plätzelfeschd 2016
Herxheimer Plätzelfeschd 2016

Das Jahr 2015 erwies sich als das bis dato erfolgreichste Jahr der Band. Mit fünf privaten und sechs öffentlichen Auftritten konnte das Vorjahresergebnis mehr als verdoppelt werden.

Auch im folgenden Jahr 2016 war einiges geboten. Nicht nur, dass die Band durch Saskia Hinrichsen am Gesang verstärkt wurde und somit die alte Mitgliederanzahl wieder hergestellt war, auch in diesem Jahr konnte man mit elf Auftritten an das gute Ergebnis vom Vorjahr anknüpfen. Hier konnte man sich unter anderem über eine Zusage für das Herxheimer Plätzelfeschd freuen!

Unter den Highlights des Jahres 2017 waren mit Sicherheit der Auftritt auf der Hochzeit von Michaela und Mark, bei dem wir wieder einmal gemerkt haben, wie gerne wir auf privaten Events auftreten und unser Auftritt in Minfeld zusammen mit unseren Freunden von alive *rockband*, wo bereits um 20:30 Uhr die Hütte brechend voll mit rockhungrigen Zuhöreren war. Generell war es ein mal wieder sehr umtriebiges Jahr mit vielen sehr geilen Auftritten. Auch dieses Jahr müssen wir leider eine personelle Veränderung hinnehmen: Michelle, die uns seit 2014 sowohl als Person als auch künstlerisch ungemein bereichert hat, hat bekannt gegeben, dass sie aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten muss und uns leider nicht mehr bei jedem Auftritt zur Verfügung steht. Wir freuen uns schon wieder sehr auf das nächste Jahr mit vielen rockigen Auftritten mit euch!